Pottgedanken

Der Podcast zu Identität & Heimat im post-migrantischen Ruhrgebiet

# Sonderfolge: Sollten wir die deutsche Medienlandschaft aus migrantischer Perspektive hinterfragen?

Veröffentlicht am 19.12.2022 / 18:00

Anmerkungen

Fühlt ihr euch in der deutsche Medienlandschaft repräsentiert? Darüber reden die Hosts, Aathithya Balamuraley und Soukayna Jriou. Außerdem sprechen sie darüber, wie Stereotype gegen migrantisierte Menschen in Deutschland geschürt werden, inwiefern Berichte über migrantisierte Personen unverhältnismäßig sind und warum über bestimmte Länder mehr oder auch weniger berichtet wird. Und: Können Berichte oder der Journalismus überhaupt objektiv sein? Die Hosts sind sich jedenfalls einig, dass Deutschland eine vielfältigere Medienlandschaft mit mehr Perspektiven braucht.


Bei Anregungen, Lob und Kritik könnt ihr uns eine Email an pott.gedanken@gmail.com schicken oder uns auf Instagram @pott.gedanken kontaktieren.


Für die Umsetzungen auf Instagram vom 19.12.-31.12.2022 sind die Mentees Weli Ndeme Matuke, Anastasia Zejneli und Humberto Mario Consuegra zuständig.

Diese Folge ist eine Sonderfolge von Pottgedanken. Sie wurde von Mentees des journalistischen Projekts „Mentoring@Ruhrgebiet“ 2022 der Neuen Deutschen Medienmacher*innen übernommen. Diese Sonderfolge ist ihr Abschlussprojekt. Die Mentees haben diese Folge geplant und umgesetzt.

Der Podcast Pottgedanken ist von den Mentees des Jahrgangs 2020/21 entstanden, die ebenfalls beim Mentoring@Ruhrgebiet Projekt waren. Es fördert medienschaffenden Nachwuchs mit internationaler Geschichte im Ruhrgebiet. Das Mentoring@Ruhrgebiet wird von der Staatskanzlei NRW gefördert.

Begleitung der Folge und Schnitt: Joyce Lok-Teng Lee.