Pottgedanken

Der Podcast zu Identität & Heimat im post-migrantischen Ruhrgebiet

# Sonderfolge: Eine Welt mit Lösungen in Berichten schaffen?

Veröffentlicht am 01.12.2022 / 17:00

Anmerkungen

Die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken - Das wird in der aktuellen Folge klar. Denn auch wenn wir von negativen Nachrichten und den Problemen in der Welt hören, gibt es positive Ansätze auch in Krisenzeiten. Um die kennenzulernen, statten die Hosts Emma Daoóva und Sevinc Onart Ellen Heinrichs, der Gründerin des Bonn Instituts, einen Besuch ab. Von Ellen erfahren wir, weshalb konstruktive Berichte wichtig für die Demokratie ist. Einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise bekommen wir von Vanessa Lebrato Criado, die Leiterin der Wortredaktion von WDR COSMO. Sie hat die konstruktive Nachrichtenrubrik "Daily Good News" ins Leben gerufen. 


Emma Daoóva und Sevinc Onart sind Mentees des aktuellen Mentoring@Ruhrgebiet Projektes der Neuen deutschen Medienmacher*innen 2022. Mit ihren Co-Mentees Mohammad Naser Hasan (Redaktion und Social Media), Mounzer Iskif (Redaktionsassistenz und Schnitt) und Mailin Engels (Social Media), haben sie diese Folge als Abschlussprojekt erstellt. Begleitet wurde es von Joyce Lok-Teng Lee und dem Pottgedanken Team. 


Wenn ihr mehr über Pottgedanken wissen wollt, dann folgt uns gerne auf Instagram @pott.gedanken! Ihr habt Fragen, Anregungen oder Gast-Vorschläge? Schreibt uns via Insta @pott.gedanken oder via Email an: pott.gedanken@gmail.com!